Über Sinn oder Unsinn von Diäten

Frühling ist’s und wie jedes Jahr zeigt uns ein Blick in den unbestechlichen, katastrophal ehrlichen Spiegel, dass wir in den Wintermonaten ein paar Röllchen zu viel angesetzt haben.
Was liegt da näher, um in herrlich sexy kurze, enge Sommeroutfits zu passen, als mit einer Diät zu beginnen. Nur - mit welcher?
Was es da nicht alles gibt, von Trennkost über Atkins bis zur Blutgruppen oder Kohlsuppen Diät. Alle Diäten haben ihre Vor- und Nachteile, sind mal weniger, mal mehr trendy. Aber eines haben so ziemlich alle gemein: Sie sind relativ einseitig, was die Lebensmittel betrifft, die zu essen erlaubt sind. Kurzfristig erreicht man auch das gewünschte Ziel auf der Waage, aber der Jojo-Effekt ist nicht zu unterschätzen – und ja liebe Damen, er stellt sich in der Regel auch ein.
Darum kann es nur heißen: Wer wirklich ernsthaft abnehmen möchte, sollte die Ernährung umstellen und Sport betreiben.
Meine lieben LeserInnen, das ist einfacher als Sie jetzt denken! Denn es gibt ein paar Tricks, wie man es schafft und sich dann unheimlich wohl und selbstbewusster fühlt!
Mein Tipp ist eine Entschlackungskur, wie eine Saftkur, vor dem Beginn der Essensumstellung. Schon jetzt, während der Kur, fühlt man nämlich die positive Veränderung im Körper.
Die „Diät“, eigentlich sollte man es Lebenseinstellung nennen, sollte aus gesunden Lebensmitteln bestehen wie Vollkorn (Brot, Reis, Nudeln, etc.), frisches Obst, Gemüse und Salaten. Das lässt sich alles optimal miteinander kombinieren, mal Fisch dazu essen, mal ein Hühnchen. O.k., das kalorienreiche Tortenstück danach ist nicht förderlich, darf aber manchmal auch sein.
Dann kommt das, was einfach sein muss, wenn man ernsthaft ans gesünder Leben und Abnehmen denkt – Sport. Aber hier gleich die Beruhigung – Sie müssen jetzt nicht 7 x die Woche ins Fitnesscenter, nein. Optimal ist dreimal die Woche Ausdauersport wie Laufen oder Nordic Walking und das für jeweils 45 Minuten. Das ist doch zu schaffen, oder?
An dieser Stelle sei gesagt: Jede Frau ist anders, jede Frau sieht sich anders. Also kommt es nicht darauf an, was die Magazine uns als schön vorgaukeln, sondern an das, was wir fühlen, ganz persönlich. Dieses „Wohlfühlgefühl“ ist äußerst individuell.
Unterstützen kann man es durch gesunde Ernährung und eben Bewegung – also auf in den Frühling!

sfb, meine Kolumne in der KÄRNTNERiN

Kommentare

Danke, seeehhhrrrr schoen!
Einmal die Woche ein Obsttag ist fuer mich am leichtesten durchzuhalten.
Liebe Gruesse
Marianne

sfb, der Kommentar kam per Mail
ich hab noch nie eine gemacht und finde diäten nicht sinnvoll, da sie für mich meistens zu einseitig und eher wie modetrends, denn ernährungshilfen wirken. für mich ist wichtig, eine gute kombination aus sport mit positiver lebenseinstellung und essensmäßig bevorzuge ich gemüseeintöpfe, schonend gekocht mit getreide z.b. hirse, buchweizen, quinoa od. kamut cous-cous sowie tofu oder schafskäse mit vielen frischen kräutern (= basisch) gewürzt. wenn schon fleisch, dann vorwiegend biologische (somit leider teure) qualität, dafür wenig, aber wohlschmeckend. bevorzugt koche ich auch asiatische speisen mit reis, gemüse, ev. hühnerfleisch oder shrimps und interessanten saucen (auch da versuche ich hochwertige ingredienzien zu kaufen z.b. bei der sojasauce, damit ich mich nicht mit glutamat vergifte...;-)))
generell finde ich, dass auch bei der ernährung, weniger mehr ist, aber das ist oft sehr schwierig einzuhalten, aber sehr gut mit regelmäßigem sport auszugleichen.

liebe grüße
martina

sfb, Kommentar per Mail erhalten!
Trendlady hat gesagt…
Ich muss auch sagen, dass ich diese typischen Diäten, die recht streng sind und teilweise komplette Nahrungsmittelgruppen ausschließen, strikt ablehne. Die Menschen vergessen gerne, dass sie ja auch nicht über Nacht ( oder innerhalb einer Woche ) so viel zugenommen haben - wie soll es dann realistisch funktionieren, über Nacht ( oder innerhalb einer Woche ) mehrere Kilos zu verlieren?

Ich persönlich fahre dmait am besten, wenn ich ein paar Kilo losewerden will, das geht zwar langsam, aber stetig und anhaltend, versprochen:

- Ordentlich frühstücken ( Müsli, Vollkornbrot, Obst, Yoghurt, Ei, magerer Schinken... ): Das macht locker satt bis zu Mittag und Heißhunger hat Null Chancen.
- zu Mittag Salat mit Thunfisch, Ei und/oder Käse, oder Mozarella mit Tomate, oder Fisch/Hühnerfilet mit Gemüse, als Nachspeise Obst ( mein Favorit: Wassermelone) oder Fruchtjoghurt ( am besten selbst anrühren und mit Honig süßen )
- zwischendurch ein Stück Obst oder eine Fruchtschnitte oder ein paar Nüsse.
- Abends esse ich gerne eine wärmende Suppe mit Gemüse, oder Thunfischsalat. Auf Brot verzichte ich dann abends überhaupt.

Den ganzen Tag über viel trinken, am liebsten habe ich stilles Wasser oder kühlen Kräutertee, gegen den Durst im Sommer oder bei Lust auf Eis liebe ich auch ein Stück Wassermelone...

Ohne Bewegung geht leider wenig - vorallem die Verdauung funktioniert am besten, wenn man sich regelmäßig bewegt. Ich versuche, dreimal die Woche eine Stunde laufen oder ins Fitnessstudio zu gehen...

Da ich oft nciht so konsequent bin, trickse ich mich selber aus: Für 1 h Laufen z.B. zahle ich mir 5 Euro! Ab einem gewissen Betrag gönne ich mir dann eine Belohnung, etwa einen Friseurbesuch, einen teuren Duft oder eine Massage...

liebe Grüße!
Danke dir liebe Martina! Ich finde in jedem Fall auch den Punkt mit der positiven Lebenseinstellung ganz wichtig!
Liebe Marianne, danke dir für deinen Tipp mit dem Obsttag - ein sog. Reduktionstag tut sicher gut! Empfehlenswert beispielsweise ein Weintrauben-Tag!
Liebe Trendlady, danke für den Spezialtipp mit der Belohnung! Mal ehrlich, hin und wieder braucht es ein wenig mehr Motivation :-) da kommt das Belohnungssystem sicher gut. Spitzenidee!

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Reduktionstag

Ein wenig Literatur zum Schwein