Willkommen 2017!

Jahresrückblick ...

Muss es immer sein, das Ding mit den guten Vorsätzen fürs neue Jahr? Abnehmen, weniger rauchen, gesünder essen, weniger Alkohol, und, und, und....Oder der ultimative Rückblick aufs alte Jahr, was nicht so gut gelaufen ist, was besser, was verbesserungswürdig sein könnte ... Das Kalenderjahr 2016 ist rum, die Erde dreht sich fröhlich (naja, wenn man die Ausbeutung unseres schönen Planeten bedenkt, wohl eher sorgenvoll) weiter und die Sonne geht immer wieder auf. Gut, auch das könnte man jetzt anfechten, immerhin drehen wir uns um die Sonne, egal, ist ja keine wissenschaftliche Studie, mein Kommentar zum neuen Jahr.

Ich für meinen Teil habe keinerlei Vorsätze und eigentlich nur einen Wunsch. Denn ich sehe mein Leben positiv, lebe intensiv, erfreue mich an den Begegnungen mit außergewöhnlichen Menschen, bin dankbar für die wunderbaren Freundschaften, meinen Sohn, arbeite mit Freude, erlebe mein "Glücksschweinchen" Sigi jeden Tag aufs Neue als wundervolles Haustier, sehe die schöne Natur, genieße Musik, Kunst, Bücher..... ach, es gibt so vieles, woran man sich erfreuen kann.

Natürlich sehe ich auch die Probleme der Welt, auch im näheren Bereich, tue auch mein Möglichstes, um mitzuhelfen, dass wir weiterhin in Frieden leben können, engagiere mich für Tierschutz. Heute habe ich ein schönes Wort in der Zeitung (tatsächlich, in der Tageszeitung!) gefunden: Zuversicht. Es ist nicht alles gut, nein sicher nicht, aber wenn man zuversichtlich ins neue Jahr geht, dann ist das ein guter Vorsatz! Dem schließe ich mich an.

Mein Wunsch für 2017:
Erfolg in Richtung meines neuen Buches. Viele Menschen, die es lesen möchten. Das wars auch schon, denn wenn 2017 so wird wie 2016, ist dem nichts hinzuzufügen. Es war klasse!

Wie habt ihr ins neue Jahr gefeiert? Der Kater, ist er schlimm?
Das ist auch egal, saure Gurken, frische Luft und viel Kaffee richten das wieder. Ich habe keinen Kater, denn ich habe ganz gemütlich, sehr entspannt und harmonisch mit gutem Essen, feinen Gesprächen, dem Wienerwalzer und traumhafter Feuerwerkkomposition am See ins neue Jahr gefeiert.



In diesem Sinne wünsche ich euch, dass eure Wünsche, eure Träume sich erfüllen, dass ihr optimistisch in die Zukunft geht und einfach jeden Tag das Leben genießen könnt.
Eure Silvia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Reduktionstag

Ein wenig Literatur zum Schwein