Liebe Blog-FreundInnen,

aus gegebenem aktuellen Anlass möchte ich euch heute einen Artikel von Manuel Krämer zeigen, der euch sicher interessieren wird.

Fragestellung:

Zwischen der EU und Moskau herrscht ein Tauziehen um die Ukraine. Der Kreml legt hierbei weitaus mehr Anstrengung an den Tag als die Achse Berlin-Brüssel. Und selbst wenn Letztere den russischen Argumenten nicht viel entgegenbringen kann, sie lässt nicht locker. Aber warum eigentlich?

Einführung:

Wer wissen möchte, was sich Brüssel von einer EU-Mitgliedschaft der Ukraine erhofft, kommt nicht um die Frage herum, weshalb Putin alles darum gibt, dass die Ukraine keine engere Beziehung mit Brüssel eingeht und stattdessen in die von Russland angeführte Zollunion eintritt (die derweil nur aus Russland, Weißrussland und Kasachstan besteht – wobei Russland 60 % des Stimmrechts innehat). Fest steht, dass die Berlin-Brüssel-Achse nicht über die nötigen Ressourcen verfügt, um im Fall Ukraine aus rein ideologischen Gründen ein überdurchschnittliches und zugleich gefährliches Engagement an den Tag zu legen. Dafür ist die aktuelle Regierung mitsamt ihrer Ziele zu rational. Hält man sich also vor Augen, dass die Bundesregierung primär ein wirtschaftlich stabiles, Europa anführendes Deutschland mit ausreichend Sozialstandards – welche die Mehrheit der Deutschen vom Extremismus freihält – anstrebt, so wird der Fall Ukraine und das diesbezügliche Verhalten der Bundesregierung zu einer politischen Kompetenzfrage. Folglich müssen die Gründe für die deutsche Intervention in der Ukraine rein wirtschaftlicher Natur sein. Es handelt sich um ein Wirtschaftsgefecht gegen das erstarkte Russland, dessen Ausgang nicht nur über die Zukunft der Ukraine, sondern auch über jene Europas und insbesondere der Exportnation Deutschlands entscheidet.

Den ganzen Artikel findet ihr hier:

http://www.facebook.com/l.php?u=http%3A%2F%2Flagrandverlag.com%2F2014%2F02%2F07%2Fdie-proteste-in-der-ukraine-iii-was-will-brussel-mit-der-ukraine%2F&h=iAQHUF7v8

http://lagrandverlag.com/2014/02/07/die-proteste-in-der-ukraine-iii-was-will-brussel-mit-der-ukraine/

Eure Silvia

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Reduktionstag

Ein wenig Literatur zum Schwein