Hallo liebe Blog-FreundInnen,

heute stelle ich euch ein wenig Lesestoff zur Verfügung. Ich habe kürzlich gefragt, wie ihr zum Thema Schokolade steht und die Kommentare hier veröffentlicht. Jetzt kommt der Artikel zu den Kommentaren :-) Viel Spaß bein Lesen und wer noch etwas dazu sagen möchte - bitte immer gerne!!!!




Ist Schokolade gesund oder eher süße Verführung mit vielen Kalorien?

Verschiedene Medien berichten: Ja, Schokolade ist gesund.
Neuesten Studien zufolge kann Schokolade das Leben verlängern und beugt Herzinfarkten und Schlaganfällen vor. Ist das jetzt ein Freifahrtschein zum hemmungslosen Genuss?

Nein, das ganz sicher nicht, aber es gibt tatsächlich aussagekräftige wissenschaftliche Studien, die belegen, dass mäßiger Schokoladenverzehr durchaus zur Gesundheit beitragen kann.
Sehen wir uns diese Studie näher an: Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung gab eine Studie in Auftrag, bei der über einen Zeitraum von zumindest 10 Jahren mehr als 19.300 erwachsene Menschen regelmäßig zu ihren Essensgewohnheiten und dem Gesundheitszustand befragt wurden. Das Ergebnis: diejenigen Probanden, die rund 7,5 g Schokolade am Tag aßen, hatten einen wesentlich niedrigeren Blutdruck als diejenigen, die lediglich rund 1,7 g aßen. Das Risiko einen Schlaganfall oder Herzanfall zu erleiden verringert sich mit einem niedrigen Blutdruck erheblich.

Schoko-Inhaltsstoffe
Es gibt noch mehr Studien, die der Schokolade positive Wirkungen auf die Gesundheit bescheinigen. Das liegt vor allem an den Inhaltsstoffen im Kakao. So ist die Kakaobohne eine der größten Magnesiumqiellen. Magnesium ist entzündungshemmend, Muskelrelaxans, Kopfschmerz-Linderungsmittel, aktiviert mehr als 300 Enzyme im Körper, ist Herzgesundheit-Förderer und trägt entscheidend zum Erreichen und Halten des Idealgewichtes bei.

Das sollte jetzt nicht bedeuten, essen Sie täglich eine Tafel Schokolade und sie bleiben schlank! Ganz im Gegenteil, aber ein paar Rippen dunkle Schokolade schaden nicht. Allerdings sollten Sie dann gleichzeitig auf andere Lebensmittel verzichten, die eine hohe Energiedichte aufweisen wie etwa ein Cheeseburger. Wenn Sie sich also gesund ernähren, ist ein Stück Schokolade sogar als sehr positiv zu sehen, denn neben der gesundheitlichen Wirkung ist Schokolade auch für die Psyche gut – der Inhaltsstoff Theobromin wirkt stimmungsaufhellend. Weiters wird die Aminosäure Arginin angeregt, welche die sexuelle Lust steigert. Schon immer galt die Kakaobohne als Aphrodisiakum, nun wissen wir weshalb.

Überhaupt enthält die Kakaobohne eine Vielzahl an Inhaltsstoffen, rund 500 wurden bereits entschlüsselt. Wichtig zu erwähnen sind noch die sekundären Pflanzenstoffe wie Flavonoide oder Polyphenole. Diese sind verantwortlich für ein starkes Immunsystem und schützen den Körper vor freien Radikalen. Nicht zuletzt sorgen die Polyphenole für einen ausgeglichen Cholesterinspiegel, wie in einer gezielten Studie an Diabetes Typ 2 Erkrankten eindeutig nachgewiesen werden konnte. Und last but not least: Selbst für den verbesserten Blutfluss in bestimmten Hirn-Arealen zeichnete die Kakaobohne in Form von heißer Trinkschokolade verantwortlich!

Fassen wir zusammen:
Schokolade hat nachweislich eine positive Wirkung auf unsere Gesundheit. Das verdankt sie der Kakaobohne. Je mehr Kakaobohnen in der Schokolade, umso besser. Dunkle Schokolade mit hohem Kakaoanteil ist der Milchschokolade vorzuziehen. Aber Vorsicht: Schokolade hat einen extrem hohen Fettanteil!
Erfreuen Sie sich am süßen Geschmack und genießen Sie ihr Schokoladenstück mit allen Sinnen! 

Kommentare - zur Erinnerung :-) 

Mirella Muci-Orteca hat gesagt... ich glaube wenn man nicht übertreibt, kann nur gut tun.

Chris Pape hat gesagt...Beides! Schokolade ist gesund, besonders, sobald der Kakao-Anteil 60% überwiegt, sehr zu empfehlen für Personen, die ihrem Herzen etwas Gutes tun wollen!
Und Schokolade macht dick, sobald du sie als Ersatz für gute Gefühle nimmst!
Was gibt es Schöneres, als sich selber gute Gefühle durch andere Tätigkeiten als Essen zu machen, zB Sport an der frischen Luft, Tanzen, Schwimmen, Schreiben, Lesen, Musik machen, deinem liebsten Hobby nachgehen, du findest das passende für dich und dann freust du dich, dass ein Stück Schokolade zuhause auf dich wartet, das du jetzt oder später genießen willst!
Du entscheidest!

Claudia hat gesagt...Ein Leben ohne Schokolade wäre nix für mich! :)
Ganz ehrlich, ich denke, dass hin und wieder ein paar Stückchen Schoki nicht so schlimm sind und dafür der Seele guttun. Am besten achtet man beim Kauf auf hochwertige (Bio)Schoko mit hohem Kakao-Anteil, die stillt die Schoko-Lust besser als irgendeine billige Schokolade, die fast nur aus Fett und Zucker besteht. Dann wünsche ich allen Schoko-Fans noch einen schönen Tag!!

Ute Gick hat gesagt… Ich habe mir Schokolade total abgewöhnt (seit ca. 2 Jahren) und meine Haut dankt es mir! Hatte seit meiner Kindheit mit Neurodermitis zu kämpfen und juckende, offene Hände waren an der Tagesordnung. Jetzt habe ich endlich mit über 60 die Hände, von denen ich immer geträumt habe und die ich nicht verstecken muss! Und so kann mein Mann neben mir eine ganze Tafel Schokolade vertilgen - reizt mich nicht mehr! (Esse z.B. daneben eine Orange, oder eine Paprika, oder einen Kugelrettich ......) Ich habe soviele Wohlfühlfaktoren, dass ich nichts vermisse!
Unser Sohn mit Mitte 30 hat in seiner Kindheit und Jugend sehr viel Schokolade gegessen. Ich versuchte wohl mit Raffinesse und Alternativ-Angeboten das einzuschränken, aber ohne Erfolg. Figürlich konnte er sich das leisten, aber er hat jetzt einen sehr empfindlichen Darm. Und da ist die Schokolade nicht unschuldig dran!
Nein, verteufeln tu ich Schokolade nicht, schau' mir auch voller Interesse immer die verschiedenen Sorten an (z.B. von Zotter - Bio und Fairtrade), aber für mich ist sie nichts!

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Reduktionstag

Ein wenig Literatur zum Schwein