Liebe BloggerInnen, liebe Freunde meiner Bücher!

Ich habe heute eine Buchkritik bekommen, die mich echt aus den Socken haut und möchte sie euch nicht vorenthalten:


WALDESNACHT

Als „Hommage an die menschliche Psyche“ wird er angepriesen; als Roman, der „in die Glieder“ fährt. Große Worte, die man im Klappentext zum Buch „Waldesnacht“ von Silvia Bacher bei amazon lesen kann und tatsächlich die Zutaten für einen guten Thriller. Doch hält er auch, was er so großspurig verspricht? Wir haben das Buch für Sie gelesen:

Zum Inhalt:

Isabell erschlägt ihren Mann im Affekt mit einer gusseisernen Pfanne. Von da an strudelt sie in eine skurrile Welt des Schreckens. Sie ist gerade dabei, die Leiche im Wald zu entsorgen, als sie merkt, dass sie nicht alleine ist. Was sie in den folgenden Tagen erlebt wird sie wohl nie wieder aus ihrem Kopf bekommen. Sie blickt dem puren Horror ins Angesicht und gerät in einen emotionalen Abgrund, aus dem es kein Entrinnen zu geben scheint. Wird sie es schaffen dieser Hölle ein Ende zu setzen, oder ist ihr Leben von diesem Zeitpunkt an dem Untergang geweiht?

Quelle: Klappentext bei amazon

Unsere Meinung:

Gleich zu Beginn gibt es für den Leser eine Überraschung zu erleben: Es mag daran liegen, dass eine Autorin die Feder führte oder einfach nur daran, dass dieses Buch anders sein möchte. Denn es führt den Leser nicht nur, sondern es reißt ihn herein in eine Alltagssituation, mit der sich vor allem Frauen identifizieren können (und Männer vermutlich nur im Stillen). ein Mann unterdrückt seine Ehefrau mit perfiden Spielchen, nie zu offensichtlich, aber immer so, dass sie wie kleine Nadelstiche in der Psyche der Frau empfunden werden. Schon hier dürften Situationen geschildert werden, die vermutlich irgendwo aus dem realen Leben und eingeschlafenen Ehen bekannt vorkommen. Ein Einstieg also, der nur allzu leicht nachzuvollziehen ist (auch wend er Verfasser dieser Rezension sicher zu keiner der beiden Gruppen gehört). Doch es sind eben diese gut vorstellbaren Dinge, die beim Lesen direkt fesseln und eine Umgebung erzeugen, in die man ohne Schwierigkeiten eintauchen kann.

So fühlt man dann auch direkt mit, wenn die Ehefrau plötzlich zum Mittel greift, sich selbst aus dem Gefängnis der Ehe zu befreien und einen Weg dafür wählt, der vielleicht nicht ganz so alltäglich ist. Man empfindet Genugtuung in dem Moment und findet nur allzu positive Begründungen, die diesen schritt irgendwie rechtfertigen. Natürlich fiebert man dann auch mit und hofft innerlich, dass dieser mutige Schritt der Frau irgendwie ungesühnt bleibt. Doch das wäre langweilig und würde schon nach wenigen Seiten den Start abflauen lassen und eine dahinsiechende Handlung entwerfen.

Stattdessen legt Silvia Bacher hier noch eine Schippe drauf und führt eine weitere Rolle in dieses Spiel ein, die den Part des Bösen einnimmt und erneut eine fesselnde Handlung erzeugt; als würde die Rakete eine zweite Zündstufe abfeuern und erst richtig Fahr aufnehmen. Ab hier nämlich geht es wirklich bis ins Mark. Da die Autorin es bereits auf den ersten Seiten geschafft hat, derart Sympathien zu erwecken, kann man nicht mehr anders als jetzt gemeinsam mit der Hauptprotagonistin diesen Weg zu Ende gehen zu wollen. Und ehe man sich versieht, ist man tatsächlich zum teil der Handlung geworden. Ein cleveres Instrument und sicher die Kernzutat für einen guten Thriller, der spätestens ab dieser Stelle auch zum Pageturner wird.

Pageturner ist auch das richtige Wort, wenn man beschreiben möchte, wie sich dieses Buch liest: Es reibt einen von Seite zu Seite; schürt Hoffnungen, Erwartungen und baut eine Spannung auf, die nur ab und an von gekonnt eingeflochtenem Humor gelockert wird, ohne dabei jedoch Zeit zum Lufthüllen zu lassen. Kurzum: ein Thriller, der wirklich hält was er zu Beginn verspricht.

Die Formatierung für den KINDLE (getestet mit dem KINDLE Fire, der KINDLE App für das iPad sowie den KINDLE Lese Apps für PC und Mac) ist als sehr gut gelungen anzusehen, ebenso wie auch die stilistischen Elemente.

Insgesamt ist das Buch „Waldesnacht“ von Silvia Bacher ein Thriller wie er sein muss: Glaubwürdig aufgebaut zieht er den Leser direkt in seinen Bann und lässt ihn dann nicht mehr los. Ob es die angekündigte “Hommage an die menschliche Psyche” ist mag nicht wirklich bestätigt werden, aber es ist sicher kein Buch, das man so schnell vergisst. Ein Pageturner bis zur letzten Seite, der ein kurzweiliges Lesevergnügen verspricht. Dafür eine klare Empfehlung und der ‘eBookmeter – Buchtipp’!

Aktion:Aktuell ist das Buch im Rahmen der Neuerscheinung zum Kennenlernpreis von nur 0,99 € bei Klare Kaufempfehlung!
Zusammenfassung : Ein Thriller wie er sein muss: Packend, mitreißend und fesselnd bis zur letzten Seite - Für Thrillerfans ein Muss!

User Rating: 4.77 ( 3 votes)

 www.romanverlag.com/waldesnacht

Kommentare

Der Link funktioniert mal wieder nicht - bitte einfach unter Waldesnacht bei Amazon nachsehen :-)

Beliebte Posts aus diesem Blog

Der Reduktionstag

Ein wenig Literatur zum Schwein